“FRIDA – Engine friction analysis with state-of-the-art simulation and testing”
Date 1: Tuesday, Nov 24th, 4-5 PM CET
Date 2: Thursday, Nov 26th, 9-10 AM CET
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Mit seiner Flexibilität eignet sich FRIDA für eine Vielzahl von Anwendungen – zum Bestimmen der Verluste in Normfahrzyklen bis hin zum gezielten Prüfen der Effizienz von Beschichtungen, niedrigviskoser Motoröle und anderer konstruktiver Massnahmen.
Die Bestimmung der Verluste für Ventiltrieb, Kolbengruppe und Kurbeltriebgleitlager erfolgt ohne Motorzerlegungen unter Last – das ermöglicht die Erstellung detaillierter Reibungslandkarten für den jeweiligen Motor. Dies wird möglich durch den neuartigen Prüfstand mit Zylinderdruckaufladung in Kombination mit einer am VIRTUAL VEHICLE entwickelten hochgenauen Simulationsmethode für die Gleitlager des Kurbeltriebs.
Zusätzlich zu den üblichen Methoden zur Bestimmung der Ventiltriebsverluste als Teil des Strip-Down Verfahrens, können bei Bedarf an dynamischen Messungen auch Sondermessaufnehmer auf DMS-Basis entwickelt, gebaut und kalibriert werden.