VIRTUAL VEHICLE: Neuer Forschunspartner bei FFG-Leitprojekt „Eco2Jet“

VIRTUAL VEHICLE ist Teil des FFG-Leitprojektes „eco2jet“ und arbeitet gemeinsam mit 8 Partnern aus Industrie & Forschung an einer umweltfreundlichen Zug-Kälteanlage mit Wärmepumpenfunktion.
Die Kälteanlage soll aus energie- und kosteneffizienten Komponenten bestehen und im regulären Fahrbetrieb eines Railjet Hochgeschwindigkeitszuges der ÖBB (Österreichische Bundesbahnen) eingesetzt, demonstriert und bewertet werden.

 

Unsere Forschungssschwerpunkte

Ein Schwerpunkt der Forschungsarbeit umfasst die Entwicklung einer intelligenten Kälteanlagensteuerung. Diese Anlage soll Wartungsmethoden vorhersehbar machen und schnell auf verschiedene Umwelt- und Kältekreislaufeinflüsse reagieren können. Danach werden die verschiedenen Komponenten bewertet und das Gesamtsystem in allen Phasen des Projektes unter die Lupe genommen. Die Ergebnisse werden vom Projektteam auf dem Prüfstand und unter On-Rail Bedingungen bewertet.

Im hermetischen Kältemittelkreislauf der Anlage kommt das natürliche Kältemittel R744 (CO2 – Kohlenstoffdioxid) zum Einsatz. Dieses hat ein um den Faktor 1400 geringeres Erderwärmungspotenzial als das konventionelle Kältemittel R134a (Tetrafluorethan). Das Mittel ist eine umweltfreundliche und vielversprechende Technologie für mobile Anwendungen.

Weitere Forschungsschwerpunkte in diesem Projekt sind u.a. die Weiterentwicklung von neuartigen Wärmeüberträgern inklusive einer Kältemittelverrohrung und eine kompakte, leichte und kostengünstige Innenraum-Komfort-Heizung.

 

Steigerung der Energieeffizienz um 30%

Durch die eco2jet-Kälteanlage mit Wärmepumpenfunktion soll im Vergleich zu herkömmlichen Klimaanlagen eine Steigerung der Energieeffizienz um mindestens 30% im realen Schienenverkehr und Jahresmittel erreicht werden.

VIRTUAL VEHICLE is part of the FFG-project “eco2jet”, working together with 8 partners from industry and research, on an innovative and environmentally friendly train cooling system with heat pump function.
The refrigeration system will consist of energy and cost-efficient components, and will be used, demonstrated and evaluated in the regular operation of an ÖBB Railjet high-speed train. (Austrian Federal Railways)

 

Focus on Research

The first research focus of VIRTUAL VEHICLE comprises the development of intelligent refrigeration system control. This system is intended to make maintenance methods predictable and to react quickly to various environmental and refrigeration cycle influences. Then the different components are evaluated and the whole system is examined in all phases of the project. The results are evaluated by the project team on the test bench and under on-rail conditions.

The system’s hermetic refrigerant circuit uses the natural refrigerant R744 (CO2 – carbon dioxide), which has a 1400-fold lower global warming potential than the conventional refrigerant R134a (Tetrafluoroethane). This represents a highly innovative, environmentally friendly and promising technology for mobile applications.

Other main research topics in this project are the further development of novel heat exchangers, including the refrigerant piping, a compact, lightweight and cost-effective interior comfort heating, and as an intelligent and predictive refrigeration system controller, that reacts quickly and efficiently to various environmental and refrigeration cycle influences.

 

Increase energy efficiency by 30%

The eco2jet refrigeration system with heat pump function aims to increase energy efficiency by at least 30% in real rail traffic and annual mean compared to conventional air conditioning systems.