Virtual Vehicle
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Flow Acoustics

Strömungsakustikanalysen von Downsizing-Konzepten

Die Reduktion von Masse und Hubraum bei gleichbleibender Leistung wird als Downsizing bezeichnet. Dies kann z.B. durch eine Reduktion der Zylinderzahl und durch Aufladung umgesetzt werden. Die Verringerung der Zylinderzahlen und optimierte Brennverfahren in Kombination mit Aufladung verändern das NVH Verhalten des Gesamtfahrzeuges entscheidend. Es bedarf neuer Methoden und Technologien für Downsizing-Konzepte mit geeignetem  Schwingungskomfort und Akustikverhalten. Einen wichtigen Aspekt im Zusammenhang mit Downsizing stellt die Akustik von Einlass- und Abgassystemen dar. Die präzise Vorhersage des Mündungsgeräusches von aufgeladenen Motoren, basierend auf verbesserten Simulationsmethoden für die einzelnen Komponenten wie Turbolader, Schalldämpfer und Abgasnachbehandlung ist eine Kernkompetenz am VIRTUAL VEHICLE im Bereich Flow Acoustics.