Virtual Vehicle

Testing & Validation NVH & Friction

 

Das VIRTUAL VEHICLE betreibt zahlreiche Prüfstände im NVH & Friction Bereich, um die akustischen Eigenschaften von Fahrzeugkomponenten wir Motor und Antriebsstrang zu untersuchen.

Folgende hochspezialisierte Prüfstände stehen zur Verfügung:


Historie Prüfstandszentrum

Vor 13 Jahren startete kurz nach der Gründung des Akustikkompetenzzentrums (ACC) der Bau der Prüfstände. Seit dem Frühjahr 2000 werden am Akustik-Motorprüfstand, dem Akustik- Antriebsstrangprüfstand und am Modalanalyseprüfstand Untersuchungen im Rahmen von Kunden- und Forschungsprojekten durchgeführt. ACC inkl. Prüfstände wurden durch das VIRTUAL VEHICLE im Juni 2008 übernommen.

 

Zertifizierung

 

Im Jahr 2004 wurde das gesamte Akustikkompetenzzentrum (und damit auch die Prüfeinrichtungen) erstmals gemäß ISO 9001 zertifiziert. Als erster Bereich des VIRTUAL VEHICLE wurde am 19. Mai 2009 das Prüfstandzentrum gemäß ISO 9001: 2008 zertifiziert. Die erneute Zertifizierung fand im Mai 2012 statt.